Erfolgreiche Herbstprüfungen bei meinem Nachwuchs

Erfolgreich waren die Solms/AZP-Prüfungen von meinem Nachwuchs: K(l)ara vom Mehner Wald absolvierte die Solms in einem 1. Preis bei voller Punktzahl. Bero aus der Porta Westfalica konnte die AZP mit einem 2. Preis abschließen.

Erfolgreich waren auch Lotte und Leo von der Königsleite, die beide die Solms im 1. Preis bei voller Punktzahl absolvierten. Herzliches Waidmannsheil an alle Führer! 

Zuchtrüdenvorstellung auf Burg Waischenfeld vom Fränkischen Verein Deutsch-Kurzhaar e.V.

Am 23. Juli 2023 fand die Zuchtrüdenvorstellung anlässlich des 135jährigen Bestehens des Fränkischen Deutsch-Kurzhaar Vereins auf Burg Waischenfeld in Franken statt. Ich konnte mich dort im Ring präsentieren, zusammen mit zwei meiner Nachkommen aus dem Zwinger von der Königsleite: Lotte und Leo. Ein toller Tag in schönem Ambiente und top organisiert von der 2. Vorsitzenden Ilona Inzelsberger. 

Zuchtschau beim Klub ARtland-Emsland

Am 11. Juni 2023 fand die Zuchtschau im Klub Artland-Emsland mit über 50 Hunden bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Aus dem Zwinger vom Hülster Holz nahmen gleich 6 Hunde teil. Zwei Hündinnen in der AK aus dem D-Wurf, Derya (SG) und Diva (V2). Aus dem E-Wurf waren es zwei Rüden in der JK, Enzo (SG) und Eumel (SG3) sowie zwei Hündinnen in der JK, Elli (SG) und Evi (SG). Herzlichen Glückwunsch an die Züchterin Britta Kohlwey und an alle Führer. 

Erfolgreiches Derby für den E-Wurf Hülster Holt

Die fünf Hunde aus dem E-Wurf Hülster Holt konnten fast alle ihr Derby im 1. Preis bestehen. Nur ein Hund war leider nicht erfolgreich. Den 1. Preis mit 4h im Vorstehen erreichten Elli und Enzo, den 1. Preis Erbse und Eumel. Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil an alle Führer. 

Der Nachwuchs übt fleissig

Lotte von der Königsleite, 11 Monate alt 

Tolle Prüfungsergebnisse beim D-Wurf vom Hülster Holt

Vom ersten Wurf (dem D-Wurf aus 2020) mit Cara vom Hülster Holt gibt es hervorragende Prüfungsergebnisse. Von den sieben Welpen haben im Oktober vier an einer VGP teilgenommen mit diesen Ergebnissen:

VGP der Kreisjägerschaft Borken

Diva vom Hülster Holt, 1. Preis 334 P. 

VGP IV des DK Klubs Artland-Emsland

Don vom Hülster Holt, 1. Preis 342 P. Bringselverweiser

Derya vom Hülster Holt, 1. Preis 330 P. 

Donner vom Hülster Holt, 2. Preis 340 P. Totverbeller 

Bei der VGP des Klubs Artland-Emsland waren wir am ersten Tag Zuschauer und ebenso wie die Richter und Führer begeistert von der Ruhe und Gelassenheit der Hunde. Die allesamt Erstlingsführer haben mit ihren Hunden eine tolle Arbeit abgeliefert, was auch von den Richtern anerkannt wurde. Ein kräftiges Waidmannsheil an die Führer und auch die Züchterin Britta Kohlwey, die bei dieser Verpaarung von Leo und Cara ein gutes Augenmaß bewiesen und auch die Käufer Ihrer Welpen immer tatkräftig unterstützt hat. 

Wurf gefallen im Zwinger vom Hülster Holt

Im Zwinger vom Hülster Holt ist der E-Wurf gefallen, ein Wiederholungswurf mit Cara vom Hülster Holt und Leonidas von Königsmark. Es liegen 2/3 Welpen. 

Wurf ist gefallen im Zwinger von der Königsleite

Am 01.04.2022 ist der Wurf gefallen im Zwinger von der Königsleite aus Kessy von der Königsleite. Es liegen 1/2 Welpen, 1/1 braun und 1 bs Hündin. 

Wurf ist gefallen im Zwinger vom Mehner Wald

Im Zwinger vom Mehner Wald sind am 2.2.2022 nach Pola del Valle De Carranza  (D1, AZP1, HN, FW: V, HDA2) 1/7 Welpen gefallen.

Hier nun ein paar Bilder im Alter von 5 Wochen. Es liegen 1 brauner Rüde, 2 braune und 5 Braunschimmel-Hündinnen. 

 

Ich bin Opa geworden

Im Zwinger vom Ewya sind am 31.1.2022 4/3 Welpen gefallen nach meiner Tochter Sina Anjules aus der Verpaarung mit Bonzo von der Madlage. Kontakt zur Züchterin Sabine Decker über 0174/7153443. 

Nachrichten vom Nachwuchs Hülster Holt

Erfolg auf ganzer Linie für den D - Wurf vom Hülster Holt aus Cara vom Hülster Holt & Leonidas von Königsmark:
Vier Hunde konnten am 22.09.2021 mit sehr erfolgreichem Ergebnis die Solms im 1. Preis bestehen.
Ein Führer bekam zusätzlich einen Andreasstern - ein Hund hat erfolgreich am 25.09.2021 in Baden - Württemberg die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuche im Schalenwildrevier sowie die Brauchbarkeitsprüfung für Nachsuchen in Feld und Wald bestanden
Ein kräftiges Weidmannsheil und einen großen Dank allen Hundeführern

Wiederholungswurf im Zwinger vom Mehner Wald ist gefallen

Im Zwinger vom Mehner Wald ist Mitte Juni der Wiederholungswurf nach mir gefallen. Es liegen 2/3 Welpen in Braun und Braunschimmel (eine Hündin).
aus
Pola del Valle De Carranza
(D1, AZP1, HN, FW: V, HDA2)

B-Wurf im Zwinger aus der Porta Westfalica gefallen

Im Zwinger  "aus der Porta Westfalica"  ist am 10.06.21 der B-Wurf gefallen mit 

5 Rüden und 5 Hündinnen, Br. und Br. m. Brfl. 

Ein vielversprechender Wurf, beide Hunde werden jagdlich geführt, sind ruhige, kinderliebe und angenehme Jagdbegleiter. 

 

Mutter: Dori vom Nordhof

aus der V-Hündin, Yana vom Nordhof und von KS- Donner Rothenuffeln

ZB-Nr.: 0851/16 V

Braun, gew. am 07.05.2016

D1, S1, BP,  HN, HD A2, Fw:V2

Vater: Leonidas von Königsmark

ZB-Nr.: 0973/15 

Br.m.Brfl.,  gew. am 29.06.2015

D1, S1, BTR, SJ, HN, SW2/2, IKP1, VGP1, HD A2, OCD frei, Fw: SG 

Die Bilder zeigen den Wurf und die Mutter Dori vom Nordhof. 

Kontakt für weitere Informationen:

Jörn Borchert: 01713330291

T-Wurf im Zwinger Anjules gefallen

Im Zwinger Anjules ist Anfang Mai 2021 der T-Wurf nach Reseda Anjules (D1 AZP1 HDA2 FW:V HN) gefallen mit 5/4 braunen Welpen. Allen "Schokos" geht es wunderbar. Bei Interesse Kontakt zur Züchterin Anne Baumgarten unter 0163/5227775. Anbei Bilder, die weiter unten stehenden sind immer die neuesten 

Willkommen kleiner Halbbruder - Balios vom Holzurburg

Seit ein paar Tagen (2020) wohnt Balios vom Holzurburg bei uns - mein Halbbruder. Zuerst hat er mich ja ganz schön genervt, aber jetzt spielen wir auch zusammen und er rennt mir ständig hinterher...Mittlerweile (2021) ist er über ein Jahr alt und die Ausbildung macht viel Spass 

Wurf im Zwinger vom Hülster Holt ist gefallen

Im Zwinger vom Hülster Holt (http://jagdhunde-kohlwey.de/) ist am 12.5.2020 der Wurf gefallen aus Cara vom Hülster Holt. Es liegen 4/3 Welpen. 

Sina Anjules Suchensiegerin bei der BTR 2020

Meine Tochter Sina Anjules hat am 14. März 2020 die BTR als Suchensiegerin beim DK Klub Weser-Bremen e.V. bestanden - Herzlichen Glückwunsch

Wurf im Zwinger vom Westermoor ist gefallen

Am 2. März sind im Zwinger vom Westermoor 2/1 Welpen in braun und braunschimmel gefallen. Herzlichen Glückwunsch an den Züchter. Die Welpen sind vergeben. 

Aus: Olympia vom Westermoor 

Wurf im Zwinger vom Mehner Wald gefallen

Am 27. Januar 2020 ist der Wurf im Zwinger vom Mehner Wald gefallen, es liegen 5/4 Welpen in braun und braunschimmel - Herzlichen Glückwunsch an den Züchter Harald Lehde (Kontakt unter 05745/911821)

Aus: 

Pola de la Valle De Carranza

D1, AZP1, HN, HDA2, FW: V 

Weitere Ergebnisse vom Nachwuchs

Xera vom Isenseer Kajedeich konnte jetzt die VGP im 1. Preis mit 326 Punkten bestehen - Herzlichen Glückwunsch an den Führer Frank Horeis! 

 

Mit ebenfalls tollen 326 Punkten und Vorstehen 4h konnte auch Sina Anjules die VGP bestehen, im 2. Preis. Auch hier Herzlichen Glückwunsch an die Führerin Sabine Decker. 

Der Nachwuchs erfolgreich bei der Solms

Großartige Ergebnisse gab es bei einigen Hunden aus den Würfen Anjules und Isenseer Kajedeich. Sina Anjules legte mit dem 1.Preis und 4h an der lebenden Ente schon super vor, Xera vom Isenseer Kajedeich konnte das dann noch toppen mit unglaublichen drei mal 4h: Nase, Vorstehen und lebende Ente - ein sensationelles Ergebnis. Ihr Bruder Xaxer errang ebenfalls einen hervorragenden 1. Preis. Wir gratulieren allen Eigentümern zu diesen tollen Hunden! 

Xera vom Isenseer Kajedeich
Xera vom Isenseer Kajedeich
Sina Anjules
Sina Anjules

Neuigkeiten vom Nachwuchs

Ein paar Neuigkeiten vom Nachwuchs gibt es: Xaver vom Isenseer Kajedeich hat ein hervorragendes Derby gemacht im 1. Preis mit 4h im Vorstehen und 4h in der Suche. Auch Xeno hat im 1. Preis bestanden, Xera bekam den 2. Preis. Xora hat die VJP gut bestanden (leider wissen wir die Punktzahl nicht). Sina Anjules hat das erste Derby im 2. Preis bestehen können und legte eine Woche später nach und bestand im 1. Preis!  

Leistungsabzeichen SJ

Kurzhaarsieger leider verpasst

Zum KS hat es leider nicht gereicht, aber mein Prüfungszeugnis kann sich trotzdem sehen lassen, wie ich finde (unter Prüfungsergebnisse). 

Noch 2 Welpen sind frei

Im Zwinger Anjules sind aus meiner Verbindung mit Hanna Anjules noch die beiden Welpen Sandro (Rüde) und Sera (Hündin) frei. Infos bei der Züchterin Anne Baumgarten unter Telefon 0163/5227775 

VSwP 40 Stunden am 16.06.2018 im 2. Preis bestanden

Besuch bei meinem Wurf im Isenseer Kajedeich am 7. Mai

Der Wurf im Isenseer Kajedeich ist gefallen

Ronja vom Isenseer Kajedeich hat am 12. Mai 2018 3,3 Welpen gewölft, alle sind braun. Mutter und Welpen sind wohlauf und allen geht es prima! Züchter: Jens Horeis, Osten. Tel.: 0162 2378683

Neue Brüder und Schwestern

Meine Eltern haben einen Wiederholungswurf produziert - der M-Wurf im Zwinger von Königsmark ist am 1. Mai 2018 gefallen. Es liegen 4,5 Welpen in den Farben Schwarz, Braun, Braunschimmel, Schwarzschimmel. Alle Welpen sind putzmunter und wohlauf. 

DGStB Nr.

Die DGStB-Nr. ist nun auch eingetroffen: 70106

Der erste Nachwuchs ist da!

Am 17. Dezember 2017 hatte ich Besuch von Hanna Anjules. Am 19. Februar sind 4/3 Welpen in den Farben Braunschimmel und Braun gefallen. Alle Welpen sind putzmunter und gesund. Weitere Informationen zum Wurf gibt es bei der Züchterin Anne Baumgarten, Zwinger Anjules, unter Telefon  0163/5227775. 

Nach den Prüfungen geht es jagen

Mit Herrchen war ich im Rheingau, wo Max bei einem Studienfreund Jagdgelegenheit hat. Ein tolles Hochwildrevier im Wald, mit schöner Jagdhütte, was will man mehr?! Und als Wild gab´s Rotwild, Muffel und Sauen zu sehen, und Herrchen war natürlich gleich beim ersten Ansitz erfolgreich. Eine kleine Nachsuche auf die Sau und später auch auf ein Stück Muffel gab es für mich zu tun. 

VGP am 7./8.10.2017 bei JGHV Grafschaft Hoya

Nur eine Woche nach der erfolgreich bestandenen IKP in Ungarn ging es zur - vorläufig - letzten Prüfung: der VGP beim JGHV Grafschaft Hoya. Am ersten Tag hatten wir denkbar schlechtes Wetter, konstanter Regen und sehr windig, der zweite Tag zeigte zumindest ab und an die Sonne. Drei Hunde nahmen an der Prüfung teil, alle konnten im 1. Preis bestehen. Leonidas wurde Suchensieger mit 332 Punkten und ÜF, 1. Preis. 

IKP 2017 in Ungarn

Nach einigem Überlegen sind wir im Herbst zur IKP nach Ungarn aufgebrochen. Wir waren die einzigen Teilnehmer aus unserem Klub. Mit an Bord hatten wir Dr. Nicolin Niebuhr, die als Richterin für den Klub Weser-Bremen antrat. Nach 1200 Kilometer waren wir endlich am Ziel. Das Los teilte uns in die Gruppe 8 ein, ein gutes Los, denn wir hatten nette Gruppenmitglieder und gute Richter. Bei der Zuchtschau bekam Leonidas seinen Formwert sg bestätigt. Die Prüfung am folgenden Tag konnte er mit 133 Punkten im 1. Preis bestehen. 

 

Hier der Richterbericht: 

Gruppe 8: RO Josef Holzbauer, Zsuzsanna Bakó, Erdem Yalcindag

Der Rüde zeigte beim ersten Suchengang nur eine gute Suche, war kurz vorgestanden, doch die Richtergruppe konnte kein Wild sehen. Bei den weiteren Suchen steigerte sich der Rüde zu sehr guten Suchen, war Gehorsam an einen ablaufenden Hasen und stand anschließend einen Fasanengockel mit besten Manieren vor. Schussruhe war sehr gut. Das Bringen von Federwild war ebenfalls sehr gut. Bei dem wieder leichten IKP-Wasser war es für den Rüden nur noch Formsache,nach 30m Schwimmspur fand er schnell die Ente am durchsichtigen Schilf, drückte sie an die freie Wasserfläche wo sie dann vom Revierführer geschossen wurde. Das Bringen der Ente war sehr gut.

 

Bringtreue am 11.03.2017 beim JGHV Osterholz

Leonidas hat seine Bringtreue beim JGHV Osterholz erfolgreich bestanden. 

Härtenachweis 12.12.2016

Leonidas hat seinen Härtenachweis an einem unbeschossenen Steinmarder auf der Treibjagd in Wöpse gemacht.

Solms im Klub Weser-Bremen am 10.09.2016

Im Klub Weser-Bremen hat Leonidas die Solms im 1. Preis bestanden und bekam den Pokal für die beste Wasserarbeit. 

Derby im Klub Weser-Bremen 02.04.2016

Beim Derby im Klub Weser-Bremen konnte Leonidas als Suchensieger und einer 4h im Vorstehen den 1. Preis erlangen. 

Der Wurf ist gefallen

Am 29. Juni 2015 fiel der L-Wurf in der ZG Knaack/Bockhop im Zwinger von Königsmark. Es fielen 7 Welpen in den Farben braun und schwarz, 3 Rüden und 4 Hündinnen.